Unser Flugzeugpark

Twin Astir G103, D - 3066

Der Twin Astir ist unser doppelsitziges Schulflugzeug, auf dem angehende Piloten ihre ersten (guten) Erfahrungen mit Kunststoffseglern machen um später einfach auf die Einsitzer umsteigen zu können. Nicht zuletzt wird der Twin durch seine guten Streckenflugeigenschaften auch das eine oder andere Mal auf die "Reise" geschickt.

  • TwinAstir_D-3066
Hersteller Grob Aircraft AG (Mindelheim)
Spannweite 17,50 m
Rumpflänge 8,18 m
Max. Fluggewicht 580 kg
Geringstes Sinken 0,64 m/s bei 80 km/h und 450 kg
Bestes Gleiten 1:38,5 bei 95 km/h und 450 kg

 

Twin Astir G103, D - 1581

Unser zweiter Twin Astir (ursprünglich aus der Schweiz) entlastet unseren bisherigen Twin bei Schul-, Gast- und Spaßflügen. Die Ausbildung auf nur einem Muster kommt auch den Schülern entgegen.

  • TwinAstir_D-1581
Hersteller Grob Aircraft AG (Mindelheim)
Spannweite 17,50 m
Rumpflänge 8,18 m
Max. Fluggewicht 580 kg
Geringstes Sinken 0,64 m/s bei 80 km/h und 450 kg
Bestes Gleiten 1:38,5 bei 95 km/h und 450 kg

 

Astir CS, D - 4214

Der gutmütige Astir ist ebenfalls ein vielbeflogenes Gerät in unserem Verein, sowohl Schüler als auch Scheininhaber schätzen das einfache Handling und die guten Streckenflugeigenschaften.

  • Astir_CS_D-4214
Hersteller Grob Aircraft AG (Mindelheim)
Spannweite 15,00 m
Rumpflänge 6,70 m
Max. Fluggewicht 450 kg
Geringstes Sinken 0,60 m/s bei 75 km/h
Bestes Gleiten 1:37,3 bei 95 km/h

 

Astir CS Jeans, D - 5742

Ähnlich zum Astir CS bietet der Jeans mit seinem geräumigen Cockpit noch ein bisschen mehr Platz für den Piloten. Die Flugeigenschaften sind ähnlich gut wie beim Astir, so dass auch Überlandflüge damit absolviert werden können.

  • Jeans_Astir_D-5742
Hersteller Grob Aircraft AG (Mindelheim)
Spannweite 15,00 m
Rumpflänge 6,70 m
Max. Fluggewicht 380 kg
Geringstes Sinken 0,65 m/s bei 80 km/h
Bestes Gleiten 1:35 bei 92 km/h

 

Ka8b, D - 5081

Die Ka8 ist einer unserer Schul-Einsitzer im Verein und ist das Flugzeug für alleinfliegende Schüler. Es ist ein sehr gutmütiges Flugzeug und ideal zum Umstieg von Doppelsitzer auf Einsitzer. Auch Scheinpiloten fliegen gerne mal eine Runde damit.

  • Ka8b_D-5081
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 15,00 m
Rumpflänge 7,00 m
Max. Fluggewicht 310 kg
Geringstes Sinken 0,64 m/s bei 62 km/h
Bestes Gleiten 1:27 bei 73km/h und 280kg

 

Mosquito, D - 9002

Die Mosquito ist unser Hochleistungsflugzeug im Verein und wird hauptsächlich von erfahrenen Scheinpiloten zum Streckenfliegen verwendet. Mit Wölbklappen ausgestattet, ist sie in der Luft sehr schön und vorallem schnell zu fliegen.

  • Mosquito_D-9002
Hersteller Glasflügel (Kirchheim/Teck)
Spannweite 15,00 m
Rumpflänge 6,40 m
Max. Fluggewicht 450 kg
Geringstes Sinken 0,61 m/s bei 83 km/h
Bestes Gleiten 1:41 bei 100 km/h

 

DG 300 WL, D - 1070

Die DG 300 WL (Winglets) ergänzt unsere Mosquito seit 2015 und soll den Sprung von der Schulung auf den Streckenflug erleichtern. Die DG ist gutmütig und auch für Schein-Neulinge schön zu fliegen!

  • DG300_WL_D-1070
Hersteller DG Flugzeugbau (Bruchsal)
Spannweite 15,00 m
Rumpflänge 6,80 m
Max. Fluggewicht 525 kg
Geringstes Sinken 0,60 m/s bei 80 km/h
Bestes Gleiten 1:41 bei 96 km/h

 

AVo 68-R100 Samburo, D - KPAN

Unser Motorsegler ist eine Konstruktion aus dem Jahre 1999 und verbindet die für unseren Verein sehr wichtigen Eigenschaften des Motorsegelns und des Flugzeugschlepps. Ausgelastet ist er praktisch immer, sei es für Schul-, Spass- oder Schleppflüge.

  • Samburo_D-KPAN
Hersteller Nitsche Flugzeugbau
Spannweite 16,68 m
Rumpflänge

8,05 m

Motor 100 PS Rotax
max. Geschw. 215 km/h

Private Flugzeuge in Pfarrkirchen

  • Pik20_D-2512Pik20 D-2512
  • Mosquito_D-2662Mosquito D-2662
  • Diamant_18m_D-6903Diamant D-6903
  • Blanik_D-8708Blanik D-8708
  • Buecker_D-EFIXBuecker Jungmann D-EFIX

Ohne Bild: SF25A, ASW20

Ehemalige Vereinsmaschinen des LSC Pfarrkirchen

  • Blanik_D-8702Blanik D-8702
  • L-Spatz_55_D-1864L-Spatz 55 D-1864
  • Bergfalke_3_D-1289Bergfalke 3 D-1289
  • SF25C_D-KOZYSF25C D-KOZY
  • SF25C_F-CIZY_2011SF25C F-CIZY 2011
  • Piper_PA-18_D-EODAPiper PA-18 D-EODA
  • Bergfalke_III_D-0038Bergfalke III D-0038