Jahresfeier mit Rückblick auf 2014

Nach einer erfolgreichen, flug- und arbeitsreichen Saison 2014 trafen sich am 17. Januar die Mitglieder des LSC Pfarrkirchen zur erstmalig ausgeführten "Jahresfeier" im Gasthof Schachtl in Pfarrkirchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch 1. Vorstand Andreas Hascher wurde erst einmal zur Befriedigung des leiblichen Wohles, sprich Essen, übergegangen. Gesättigt und gestärkt ging es dann an die Ehrung der "LSC Champions 2014". Auf Basis der OLC Destination Wertung, welche einen Pilotenfaktor anhand der Flugerfahrung mit einrechnet, wurden extra angefertigte und beschriftete LSC-Tassen an die Sieger vergeben.

lsc champions

Erwin Lorenz siegte in der Kategorie "Gesamtkilometer" mit über 1.800 km verteilt auf sechs Wertungsflüge. Den Preis für die größte Anzahl an eingereichten Flügen erhielt Simon Wachter mit sieben Flügen. Die punktereichsten Flüge im Ein- und Doppelsitzer absolvierten im vergangenen Jahr Andreas Hascher (24.4. Mosquito) und David Edhofer/Klaus Tröscher (15.7. Twin). Markus Schmid sicherte sich die "Längste Schulflug"-Tasse für einen 4h-Flug im Astir CS im Mai.

Diese zum ersten Mal durchgeführte Ehrung soll hauptsächlich dazu anspornen, öfter auch mal einen Flug online einzustellen, selbst wenn dieser nicht hunderte Kilometer lang und punktereich war. Wir hoffen hier auf eine deutliche Steigerung von 57 OLC-Destination-Flügen 2014 in der nächsten Saison!

Schließlich wurden auch noch drei "Spaßpreise" in den Kategorien "Schönster Flug", "Acker" und "Der besondere Flug" vergeben. Den (natürlich subjektiv) schönsten Flug zeichnete Heinz Schwarz an den Rottaler Himmel mit unzähligen Kreisen rund um den Flugplatz. Den "Acker"-Preis in Form eines Topfes Ziergras erhielt Hans Etzelsbeck für seine Außenlandung in der Nähe unseres Flugplatzes. Als wirklich "besonders" ist der Flug von Hans Mittermeier zu bezeichnen, der durch eine Kombination aus Stromausfall und FLARM-Fehler eine interessante Strecke "unter der Grasnarbe" flog. Für diese bemerkenswerte Leistung gab es entsprechend ein Kollisionswarn-Käppi!

Fluglehrer EhrungDankeschön der Jugend an Rudi Maier (l.), Axel Quaiser (2. v.l.), Klaus Tröscher (2. v.r.) und Martin Matzinger (r.). Alina Rücker (vorne links) und Dalma Dömötör (vorne rechts) unterstützten Jugendleiter Johannes Ellinger (Mitte) bei der Übergabe.

Anschließend bedankte sich die LSC Jugend, vertreten durch Jugendleiter Johannes Ellinger, bei allen geduldigen Fluglehrern des LSC für ihr Engagement und Sitzfleisch mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Den Hauptteil des Abends bildete dann im wahrsten Sinne ein Vortrag über alle Ereignisse des vergangenen Jahres. Mit abwechselnden "Moderatoren" für die jeweiligen Events wie Arcus-Flugwoche, Arbeiten und Flugbetrieb sorgte die Jugend für einen schönen Rückblick auf die Saison 2014. Mit Liebe zum Detail und gespickt mit vielen lustigen Schnappschüssen sorgte die Fotopräsentation für große Erheiterung im Publikum.

Jahresfeier Scheckübergabe InterhypScheckübergabe von Christina Page (Interhyp) an Andreas Hascher (1. Vorstand LSC). Dahinter die LSC Champions v.l.n.r.: Klaus Tröscher, Hans Mittermeier, Markus Schmid, Erwin Lorenz und Hans Etzelsbeck

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung wurde von der Interhyp ein 500 EUR Scheck an den LSC übergeben, den sich dieser bei einem Vereinswettbewerb für die Renovierung des Spielplatzes am Flugplatz sichern konnte.

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Deinen Besuch und möchten Dir auf diesen Seiten die Faszination Fliegen beim LSC Pfarrkirchen ein wenig näher bringen.

Hast Du Interesse an einer Ausbildung zum Piloten? Dann schau mal hier vorbei. Oder Du kommst einfach mal am Flugplatz Postmünster vorbei und informierst Dich vor Ort!

Nächste Termine

Keine Termine